+41 44 205 55 99
Beratungstermin
Kontaktformular
 

Mehr Druck auf KMU

Nicht erst seit dem starken Franken sind Schweizer Unternehmen gefordert ihre Kosten im Griff zu haben und stetig zu optimieren. Seit dem Entscheid der Nationalbank, den Euro-Mindestkurs aufzuheben, nimmt der Druck auf die exportierende Industrie zu.

 

Doch nicht nur die Exporteure stehen vor schwierigen Herausforderungen.

 

Auch das im Inland tätige Gewerbe wird sich gegen die weiter erstarkte Konkurrenz aus den umliegenden Ländern behaupten müssen. Schon vor der Aufhebung des Mindestkurses machten Küchen aus Deutschland einen grossen Druck auf die hiesigen Küchenbauer und deren Mitarbeiter. Seit dem 15. Januar sind diese Import-Küchen nochmals 20% günstiger. Nicht schwer zu erahnen, dass natürlich auch Lieferanten und Partnerunternehmen sekundär davon betroffen sind.

Innovationen können nicht alles ausbügeln

Seit Jahren können sich Unternehmen mit Standort in der Schweiz im internationalen Vergleich nur durch Innovationen und beste Qualität behaupten. Doch auch diese zwei Faktoren können irgendwann die Preisdifferenz nicht mehr wegmachen. Aber was können Unternehmen noch weiter tun, um wettbewerbsfähiger zu werden?

 

Bleiben Sie pragmatisch

Braucht es das monatliche Risk Management? Ist jede Koordinationssitzung notwendig? Muss alles immer organisiert und unter Kontrolle sein? Ein Rennfahrer, der nur so schnell fährt, dass er alles unter Kontrolle hat, fährt zu langsam.

 

Am besten fragen Sie sich bei allen administrativen und organisatorischen Arbeiten, ob diese im Sinne des Unternehmens oder des Kunden wirklich notwendig sind. Wenn nicht, hören Sie auf damit. Versuchen Sie auch Notwendiges stetig effizienter und einfacher zu machen oder gar zu automatisieren. Vielleicht können Sie die wichtige Auswertung auch im ERP/CRM-System generieren oder eine Lösung für die automatische Fakturierung von Abos finden. Ein grosser Kostenfaktor in vielen Unternehmen sind interne Arbeiten, die eigentlich nicht notwendig oder ineffizient sind. Vermeiden Sie solche Arbeiten und konzentrieren Sie sich auf Verkauf, Leistungserbringung, Kundendienst und die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens. Für Effizienzsteigerung und Automatisierung von Arbeiten haben vielleicht auch Ihre Ansprechpartner bei exxo eine tolle Idee.

 

Mitarbeiter sind Gold wert

Binden Sie Ihre Mitarbeiter in die Weiterentwicklung des Unternehmens oder Ihrer Abteilung ein. Sie haben oft die besten Ideen zur Effizienzsteigerung. Vielfach befürchten diese, dass sie mit neuen Ideen und Ansätzen anecken könnten und lassen alles so wie es ist. Holen Sie Ihre Team-Mitglieder ab und nutzen Sie die Potenziale. Es haben sich schon manche Mitarbeiter als „Unternehmer“ entpuppt und innovative Ideen für neue Angebote, Prozessverbesserungen oder Marketing-Massnahmen eingebracht.

 

Entwickeln Sie neue Geschäftsmodelle

Wenn man sich mit Geschäftsmodell-Innovation auseinandersetzt stösst man schnell auf den Namen HILTI. Der weltweit tätige Werkzeughersteller mit Sitz in Schaan (Liechtenstein) bietet seine Produkte nicht mehr nur zum Kaufen an, sondern hat sein Handelsgeschäft radikal verändert. Heute ist HILTI dafür bekannt, dass ihre Kunden die Werkzeuge über eine Flottenmanagement- Lösung nutzen und bezahlen. Dabei kaufen die Kunden die Geräte nicht mehr, sondern bezahlen nur noch für die Nutzung. HILTI kümmert sich dabei um Wartung, Unterhalt und Erneuerung. Die Kunden nutzen dabei das Flottenmanagement-System von HILTI und haben so immer den Überblick über ihren Gerätepark. Das Unternehmen mit weltweit über 20‘000 Mitarbeiter hat erkannt, dass es für den Kunden nicht entscheidend ist, das Gerät zu besitzen, sondern damit etwas zu erschaffen. Die Kunden wollen sich nicht um die Geräte kümmern und verwalten, sondern sich auf ihre Kernkompetenz „Bauen“ konzentrieren.

 

Solche Geschäftsmodelle lassen sich in viele Branchen transformieren. Ein Treuhänder könnte seinen Kunden ein pauschales Jahresabo anbieten, dass 500 Buchungen, 4 MwSt.-Abrechnungen und einen Jahresabschluss umfassen. Der Treuhand-Kunde hat über die Website des Treuhänders Zugriff auf sein Konto und kann die neusten Zahlen begutachten.

 

Gerade im Abo- und Vertragsgeschäft liegen viele Potenziale für Schweizer KMU.

 

Swisscom Partner-Netzwerk

Exxo ist Teil des Swisscom Partner-Netzwerks. Unsere langjährige Erfahrung in der Produktpalette Smart Business Connect kommt unseren Kunden zugute. Als Gold Partner setzen wir uns dafür ein, KMU und Organisationen in der Region Zürich mit Schweizer IT-Lösungen auszustatten.

Mehr
Spotlight auf ANYbotics AG

«Man hat gespürt, dass sie ein Partner mit uns werden wollen und nicht nur ein Dienstleister», beschreibt Robert MacKenzie, CTO Solutions bei ANYbotics die Zusammenarbeit mit Exxo. Die Roboter von ANYbotics automatisieren industrielle Inspektionen und übernehmen Arbeiten in Bereichen, die für Menschen gefährlich sind. Das Unternehmen ist mit leistungsstarken IT-Systemen und hohen Cybersecurity-Standards ausgerüstet. Für ANYbotics übernehmen wir den IT-Support und sind in vielen Projekten eingebunden.

Mehr
«Unser Fokus gehört den KMU. Auch heute noch»

Die Idee, IT-Support für KMU anzubieten, hat sich mit ehrgeizigen Plänen und enormem Engagement innerhalb der letzten 15 Jahren mittlerweile zur täglichen Mission gewandelt. Seitdem fokussiert sich Exxo auf KMU und zählt heute zu den führenden Cloud-Providern und IT-Partnern in der Region Zürich. Im Interview erzählt Stefan Dettwiler, Gründer und Geschäftsleiter, von der Entwicklung des Unternehmens, den bedeutendsten Meilensteinen und seiner Vision für die Zukunft.

Mehr
Festnetz mit Microsoft Teams

Viele unserer Kunden kommen zurzeit mit dem Wunsch auf uns zu, Microsoft Teams als Telefoniesystem nutzen zu können. Deshalb möchten wir Sie kurz und knapp über die Einführung, die Voraussetzungen und Vorteile informieren.

Mehr
eCloud oder Azure? Funktionen, Vorteile und Datenschutz im Vergleich.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten, Technologien und Services, die diese Cloud-Computing-Plattformen bieten. Unsere Experten analysieren die Unterschiede zwischen der eCloud und Azure und erörtern, wann es empfehlenswert ist, auf die eCloud zu setzen und wann Azure die bessere Wahl ist. Datenschutz und der Standort der Daten werden ebenfalls eingehend behandelt, da dies wichtige Aspekte bei der Auswahl einer Cloud-Plattform sind.

Mehr
Zuverlässige IT-Partnerschaften: Herausforderungen und Kundenperspektiven

System Engineers, Teamleiter und ein Exxo-Kunde kommen zusammen, um über die Herausforderungen einer zuverlässigen IT-Partnerschaft zu sprechen. Während wir in die persönlichen Erfahrungen des Kunden eintauchen, erfahren Sie aus erster Hand, welche Erwartungen er an eine solche Partnerschaft hat. Unsere Gesprächsteilnehmer tauschen sich über neue Technologien, kontinuierliche Weiterbildung, die Komplexität von Aufträgen und der Kundenzufriedenheit aus.

Mehr
Unternehmens-IT - Eigenregie oder Outsourcing?

In unserer Analyse betrachten wir die Vor- und Nachteile einer internen IT-Abteilung im Vergleich zur Zusammenarbeit mit einem IT-Dienstleister. Wir haben engagierte Gesprächsteilnehmer, die verschiedene Aspekte beleuchten und ausführlich über die Vorteile und Herausforderungen beider Optionen diskutieren. Dabei werden Themen wie Kosten, Flexibilität, Fachwissen, Verantwortlichkeiten und Sicherheitsaspekte intensiv erörtert.

Mehr
Tipps für mehr Cybersicherheit

Für Unternehmen ist die Sicherheit im digitalen Raum oft ein unterschätztes Risiko. Cyberangriffe können jedoch nicht nur den Ruf des Unternehmens schädigen, sondern auch zu erheblichen finanziellen Schäden führen. Die Anwender spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie oft die schwächste Stelle im System darstellen. Mit der Einhaltung von ein paar Regeln, können Anwender und deren Organisationen verhindern, dass sie zum Einfallstor von Malware werden.

Mehr
Cyber Security im Fokus

Aktuelle Studien zeigen, dass Cybersicherheit bei Schweizer Unternehmen als wichtig erachtet wird, obwohl der Anteil der Geschäftsleitenden, die das Thema als sehr wichtig empfinden, eher abnimmt. Die Implementierung eines Sicherheitskonzepts, regelmässige Mitarbeiterschulungen oder die Durchführung von IT-Sicherheitsaudits werden nach wie vor am seltensten umgesetzt.

Mehr
So erleichtert das Kundencenter den Mitarbeitereintritt

Die Anstellung eines neuen Mitarbeiters ist ein wichtiges Ereignis für ein Unternehmen. Ein neuer Mitarbeiter bietet die Chance neue Fähigkeiten und Perspektiven in eine Organisation zu integrieren. Gleichzeitig ist der Eintritt eines Mitarbeiters mit hohen administrativen Aufwänden verbunden. Ein fixfertiger Arbeitsplatz am ersten Arbeitstag ist dabei ein wichtiger Faktor.

Mehr
E-Mail-Verschlüsselung und neues Datenschutzgesetz

Am 1. September 2023 gilt in der Schweiz das revidierte Datenschutzgesetz. Unter anderem erfordert das neue Schweizer Datenschutzgesetz, dass personenbezogene Daten sicher und vertraulich behandelt werden müssen. Dazu gehört auch die Verschlüsselung von Daten, insbesondere bei der Übertragung über das Internet.

Mehr
Exxo schliesst sich der Sequotech Group an

Sequotech ist eine Gruppe von spezialisierten Schweizer IT-Dienstleistungsunternehmen, die bereits in der Romandie und in Datenbank-Technologien zu den führenden Unternehmen gehört. Durch den Zusammenschluss verstärkt sich Exxo in bestehenden und neuen Kompetenzbereichen. Exxo bleibt dabei eine eigenständige Gesellschaft und wird weiterhin mit dem eigenen Brand am Markt agieren. Als Teil der Gruppe wird sich Exxo auf den Markt in der Deutschschweiz fokussieren.

Mehr