+41 44 205 55 99
Beratungstermin
Kontaktformular
 

Exxas 4.1 steht vor der Tür

Bald wird das grösste Update, das es jemals für Exxas gab, veröffentlicht. Zahlreiche neue Funktionen ermöglichen, dass Unternehmen ihre Prozesse und Abläufe weiter digitalisieren können.

Das genaue Release-Datum ist zwar noch nicht bekannt, aber bereits heute wurden über 3’000 Anwender über das kommende Update informiert. In unserem News-Beitrag fassen wir die wichtigsten Neuerungen zusammen.

Exxas App für Smartphones und Tablets
Die neue App für iOS und Android ist nun offiziell. Bereits seit einiger Zeit konnten Insider die App im App Store von Apple und im Google Play Store herunterladen. Exxas wurde vollständig responsiv entwickelt, doch auf einem knappen Bildschirm eines Smartphones oder Tablet ist eine App doch wesentlich komfortabler. Klar ist nun auch, dass die App kontinuierlich weiterentwickelt wird und zur Strategie von Exxas gehört.

Dokumentenmanagement im Kernsystem des Unternehmens integriert
Exxas verpasst der Business Plattform mit der Version 4.1 ein Dokumentenmanagementsystem; kurz DMS. Damit können Benutzer alle Dateien und Dokumente, die zu Aufträgen, Projekten oder Kunden gehören, auch bei diesen Aktivitäten speichern und bearbeiten.
Mehr erfahren: Link zum Beitrag von Exxas

Ein Dokumenten-Editor wird mitgeliefert
Damit Dokumente nicht heruntergeladen, bearbeitet, gespeichert und wieder hochgeladen werden müssen, liefert Exxas 4.1 auch gleich noch einen Dokumenten-Editor mit. Dieser kann auf einem Client installiert werden und hält die Verbindung zum im Exxas gespeicherten Dokument. Über die im Bearbeitungsprogramm, wie z.B. MS Word oder Adobe InDesign, integrierte Speicherfunktion können die Dokumente wie bei einem regulären Dateiablagesystem gespeichert werden. Dabei werden automatisch Versionen angelegt.
Mehr erfahren: Link zum Beitrag von Exxas

Volltext-Suche über die gesamte Plattform
Ja, darauf haben viele Anwender gewartet. Jetzt ist sie da! Die neue Suche ähnelt einer Suchmaschine und indexiert alle Bereiche von Exxas. Dies wurde wohl auch wegen dem neuen Dokumentenmanagement dringend notwendig. Denn die Suchmaschine in Exxas 4.1 indexiert auch gleich von Anfang an die Inhalte aller Dateien und Dokumente. Zumindest solche Inhalte, die indexiert werden können.
Mehr erfahren: Link zum Beitrag von Exxas

Interne Aufgaben- und Projektbereiche
Mit dem neuen Update gibt es einen neuen Menüpunkt unter den Team-Funktionen. Darin können Bereiche für z.B. das Office Management, die Buchhaltungsabteilung oder das Marketing-Team erstellt werden. In diesen Bereichen können Aufgaben der jeweiligen Abteilung oder des Teams verwaltet werden. Auch Dateien und Dokumente können gespeichert, geteilt und bearbeitet werden. Mit Exxas lassen sich zukünftig also auch interne Aufgabengebiete managen. Bis anhin war das Arbeitsmanagement auf die Aufgaben aus Verkauf und Dienstleistungen fokussiert.
Mehr erfahren: Link zum Beitrag von Exxas

Kanban-Boards (!!!) und viele Verbesserungen für die Verwaltung von Aktivitäten
Für das Arbeitsmanagement sind heute Kanban-Boards das Mass aller Dinge. Exxas 4.1 liefert die Kanban-Ansicht für den persönlichen Arbeitsbereich (Meine Arbeit) wie auch für den Teambereich. Das Board kann ebenso in Projekten wie auf Kundenebene für alle Aktivitäten wie Aufträge, Tickets, Offerten, Verkaufschancen und natürlich Aufgaben verwendet werden. Und Exxas hat ein System entwickelt, dass es ermöglicht, die Status-Typen einheitlich über die ganze Plattform zu definieren. So dass auch jeder Benutzer ein Kanban-Board über alle Aktivitäten, Projekte und Kunden verwenden kann. Ausserdem gibt es viele neue Gruppierungs- und Filtermöglichkeiten in den Aktivitätsübersichten.
Mehr erfahren: Link zum Beitrag von Exxas

Zusammenarbeit im ERP wird nun gross geschrieben
Welches ERP-System kann Kommentare, Emojis und Benachrichtigungen? Exxas 4.1 bringt in die sonst graue Welt der Auftragsbearbeitungssysteme bekannte Collaboration-Features. Je grösser ein Unternehmen wird, desto mehr Leute arbeiten gemeinsam an Aufträgen, Projekten oder Verkaufschancen. Nun ist auch mit den neuen Funktionen ein interaktiver Austausch über die Business Plattform möglich.
Mehr erfahren: Link zum Beitrag von Exxas

Und noch mehr! Das neue Outlook Add-In
Völlig unabhängig vom Rest wird mit Exxas 4.1 auch noch gleich das neue Outlook Add-In freigeschaltet. Damit können nun auch Kontakte von Exxas nach Microsoft Outlook synchronisiert werden.
Mehr erfahren: Link zum Beitrag von Exxas

Swisscom Partner-Netzwerk

Exxo ist Teil des Swisscom Partner-Netzwerks. Unsere langjährige Erfahrung in der Produktpalette Smart Business Connect kommt unseren Kunden zugute. Als Gold Partner setzen wir uns dafür ein, KMU und Organisationen in der Region Zürich mit Schweizer IT-Lösungen auszustatten.

Mehr
Spotlight auf ANYbotics AG

«Man hat gespürt, dass sie ein Partner mit uns werden wollen und nicht nur ein Dienstleister», beschreibt Robert MacKenzie, CTO Solutions bei ANYbotics die Zusammenarbeit mit Exxo. Die Roboter von ANYbotics automatisieren industrielle Inspektionen und übernehmen Arbeiten in Bereichen, die für Menschen gefährlich sind. Das Unternehmen ist mit leistungsstarken IT-Systemen und hohen Cybersecurity-Standards ausgerüstet. Für ANYbotics übernehmen wir den IT-Support und sind in vielen Projekten eingebunden.

Mehr
«Unser Fokus gehört den KMU. Auch heute noch»

Die Idee, IT-Support für KMU anzubieten, hat sich mit ehrgeizigen Plänen und enormem Engagement innerhalb der letzten 15 Jahren mittlerweile zur täglichen Mission gewandelt. Seitdem fokussiert sich Exxo auf KMU und zählt heute zu den führenden Cloud-Providern und IT-Partnern in der Region Zürich. Im Interview erzählt Stefan Dettwiler, Gründer und Geschäftsleiter, von der Entwicklung des Unternehmens, den bedeutendsten Meilensteinen und seiner Vision für die Zukunft.

Mehr
Festnetz mit Microsoft Teams

Viele unserer Kunden kommen zurzeit mit dem Wunsch auf uns zu, Microsoft Teams als Telefoniesystem nutzen zu können. Deshalb möchten wir Sie kurz und knapp über die Einführung, die Voraussetzungen und Vorteile informieren.

Mehr
eCloud oder Azure? Funktionen, Vorteile und Datenschutz im Vergleich.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten, Technologien und Services, die diese Cloud-Computing-Plattformen bieten. Unsere Experten analysieren die Unterschiede zwischen der eCloud und Azure und erörtern, wann es empfehlenswert ist, auf die eCloud zu setzen und wann Azure die bessere Wahl ist. Datenschutz und der Standort der Daten werden ebenfalls eingehend behandelt, da dies wichtige Aspekte bei der Auswahl einer Cloud-Plattform sind.

Mehr
Zuverlässige IT-Partnerschaften: Herausforderungen und Kundenperspektiven

System Engineers, Teamleiter und ein Exxo-Kunde kommen zusammen, um über die Herausforderungen einer zuverlässigen IT-Partnerschaft zu sprechen. Während wir in die persönlichen Erfahrungen des Kunden eintauchen, erfahren Sie aus erster Hand, welche Erwartungen er an eine solche Partnerschaft hat. Unsere Gesprächsteilnehmer tauschen sich über neue Technologien, kontinuierliche Weiterbildung, die Komplexität von Aufträgen und der Kundenzufriedenheit aus.

Mehr
Unternehmens-IT - Eigenregie oder Outsourcing?

In unserer Analyse betrachten wir die Vor- und Nachteile einer internen IT-Abteilung im Vergleich zur Zusammenarbeit mit einem IT-Dienstleister. Wir haben engagierte Gesprächsteilnehmer, die verschiedene Aspekte beleuchten und ausführlich über die Vorteile und Herausforderungen beider Optionen diskutieren. Dabei werden Themen wie Kosten, Flexibilität, Fachwissen, Verantwortlichkeiten und Sicherheitsaspekte intensiv erörtert.

Mehr
Tipps für mehr Cybersicherheit

Für Unternehmen ist die Sicherheit im digitalen Raum oft ein unterschätztes Risiko. Cyberangriffe können jedoch nicht nur den Ruf des Unternehmens schädigen, sondern auch zu erheblichen finanziellen Schäden führen. Die Anwender spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie oft die schwächste Stelle im System darstellen. Mit der Einhaltung von ein paar Regeln, können Anwender und deren Organisationen verhindern, dass sie zum Einfallstor von Malware werden.

Mehr
Cyber Security im Fokus

Aktuelle Studien zeigen, dass Cybersicherheit bei Schweizer Unternehmen als wichtig erachtet wird, obwohl der Anteil der Geschäftsleitenden, die das Thema als sehr wichtig empfinden, eher abnimmt. Die Implementierung eines Sicherheitskonzepts, regelmässige Mitarbeiterschulungen oder die Durchführung von IT-Sicherheitsaudits werden nach wie vor am seltensten umgesetzt.

Mehr
So erleichtert das Kundencenter den Mitarbeitereintritt

Die Anstellung eines neuen Mitarbeiters ist ein wichtiges Ereignis für ein Unternehmen. Ein neuer Mitarbeiter bietet die Chance neue Fähigkeiten und Perspektiven in eine Organisation zu integrieren. Gleichzeitig ist der Eintritt eines Mitarbeiters mit hohen administrativen Aufwänden verbunden. Ein fixfertiger Arbeitsplatz am ersten Arbeitstag ist dabei ein wichtiger Faktor.

Mehr
E-Mail-Verschlüsselung und neues Datenschutzgesetz

Am 1. September 2023 gilt in der Schweiz das revidierte Datenschutzgesetz. Unter anderem erfordert das neue Schweizer Datenschutzgesetz, dass personenbezogene Daten sicher und vertraulich behandelt werden müssen. Dazu gehört auch die Verschlüsselung von Daten, insbesondere bei der Übertragung über das Internet.

Mehr
Exxo schliesst sich der Sequotech Group an

Sequotech ist eine Gruppe von spezialisierten Schweizer IT-Dienstleistungsunternehmen, die bereits in der Romandie und in Datenbank-Technologien zu den führenden Unternehmen gehört. Durch den Zusammenschluss verstärkt sich Exxo in bestehenden und neuen Kompetenzbereichen. Exxo bleibt dabei eine eigenständige Gesellschaft und wird weiterhin mit dem eigenen Brand am Markt agieren. Als Teil der Gruppe wird sich Exxo auf den Markt in der Deutschschweiz fokussieren.

Mehr