Cloud
Ihre Cloud. Schnell, sicher und flexibel.

Alles aus einer Hand

Die eCloud bietet Unternehmen und Organisationen ein umfassendes Angebot für ihre IT. Sie ist dafür ausgelegt, die IT-Infrastruktur von KMU schnell und einfach komplett oder teilweise auszulagern.

Mehr Zeit für Produktives

Mit dem Outsourcing der IT-Infrastruktur in die eCloud und dem Support von Exxo sparen sich Unternehmen nicht nur Kosten, sondern sie können sich auch viel besser auf ihre Arbeit und neue Geschäftsideen konzentrieren.

eCloud

Die Hauptvorteile der Cloud

Kosten

Bei der Cloud fallen keinerlei Investitionskosten für den Erwerb von Hardware und Software oder die Einrichtung und Betrieb lokaler IT-Infrastrukturen an. Sie sparen sich Kosten für Serverracks, die unterbrechnungsfreie Stromversorgung und Kühlung, die gewöhnlich während 7x24h an 365 Tagen laufen. Zusammen mit den Kosten für IT-Experten zur Verwaltung und Betrieb der lokalen Infrastruktur kommt schnell einiges zusammen.

Geschwindigkeit

Die meisten Cloud-Dienste, wie die eCloud von Exxo, sind bedarfsgesteuert und mit Self-Service-Portalen konzipiert. Damit lassen sich grosse Mengen an Computingressourcen innerhalb kurzer Zeit bereitstellen. Diese Bereitstellung erfolgt mit nur wenigen Mausklicks, sodass Unternehmen von einer grossen Flexibilität profitieren und die umfassende Kapazitätsplanung der Vergangenheit angehört.

Skalierung

Zu den Vorteilen der Cloud zählt die Möglichkeit einer elastischen Skalierung der Rechenleistung, des Speicherplatzes und der Bandbreiten. Mit einer Cloud-Lösung haben Sie die richtige Menge an IT-Ressourcen dann wenn Sie sie benötigen.

Produktivität

Lokale IT-Infrastrukturen wie Datacenter, Server und Storage gehen typischerweise mit einem grossen Einrichtungs- und Verwaltungsaufwand einher. Dazu zählen zum Beispiel die Einrichtung von Hardware, das Aufspielen von Softwarepatches, die Installation von Updates und andere zeitaufwändige IT-Verwaltungsaufgaben. Bei der Cloud müssen viele dieser Aufgaben nicht länger ausgeführt werden, sodass sich Unternehmen auf wichtigere Unternehmensziele konzentrieren können.

Leistung

Cloud-Dienste, wie die eCloud von Exxo, werden über mehrere Rechenzentren betrieben, die regelmässig auf die neuste Generation schneller und effizienter Hardware aktualisiert werden. Dieser Aufbau bietet gegenüber einer lokalen IT-Infrastruktur wesentliche Leistungs-, Sicherheits- und Kostenvorteile. Dazu zählen geringere Netzwerklatenzen, georedundante Verfügbarkeit und Skalierung bei den Systemen.

Sicherheit

Als Cloud-Anbieter können wir viel mehr in die Sicherheit unserer Datacenter und Cloud-Services investieren, als dies ein einzelnes Unternehmen könnte. Alle Dienste profitieren von zahlreichen Richtlinien, Datenschutz- und Datensicherheitsmassnahmen sowie gehärteten Firewall- und Zugriffssystemen. Damit stärken unsere Kunden die Sicherheit in ihren Unternehmen und tragen dazu bei, dass Daten, Applikationen und Infrastruktur vor potenziellen Bedrohungen zu schützen.

 
Jetzt starten
Schon ein kleines, persönliches Gespräche kann Menschen und Organisationen wesentlich weiterbringen. Deshalb freuen wir uns sehr über Ihre Anfrage. Am besten wir lernen uns mal kennen.


Beratungstermin

Kontakt

Kundencenter

 

Für eine interaktive und effiziente Zusammenarbeit mit unseren Kunden, haben wir ein umfassendes Kundencenter entwickelt. Dank dem IT Control Panel haben Sie einen webbasierten Zugang für das Management Ihrer IT.

  • Dashboard
  • Verwaltung Ihrer Organisation, Standorte und Mitarbeiter
  • Benutzer- und Berechtigungsverwaltung
  • Live Ticketsystem
  • Wissensdatenbank
  • Mitarbeitermutationen (Eintritt, Änderung und Austritt)
  • Verwaltung von Cloud- und Managed Services
  • Stundenguthaben Ihrer Support-Abos
  • Zugriff auf Rechnungen und Verträge
  • Lizenz- und Inventarverwaltung
  • Interaktive IT-Dokumentation

Datacenter

 

Unsere Rechenzentren befinden sich in Schlieren (ZH) und Lupfig (AG). Durch ihre Entfernung zueinander sind sie als georedundant eingestuft. Beide Datacenter verfügen über umfassende Notstromsysteme, redundante Klimatisierung, Zutrittsschutz und Videoüberwachung. Die Datacenter sind FINMA- und DSGVO-konform. Ihre Cloud und Daten sind also nicht «irgendwo», sondern ganz in Ihrer Nähe und ausschliesslich unter schweizerischem Recht.

Die beiden Rechenzentren nutzen führende Technologie von HP Enterprise und Microsoft. Die Netzwerk-, Server- und Storageinfrastruktur stammt von HP, die Betriebsapplikationen von Microsoft und das Engineering aus unserem eigenen Haus. Zusammen bilden die beiden Datacenter die eCloud: Zuverlässig, performant und skalierbar.

Fürsorglicher IT-Support

 

Unser Anspruch an unseren Support und Service ist hoch. Wir wollen Ihnen den allerbesten IT-Support bieten. Als KMU vertrauen und stützen Sie sich auf uns. Deshalb legen wir seit Jahren Wert auf einen perfekten Support. Fürsorgliche Mitarbeiter mit einem hohen Level an technischer Expertise übernehmen die Umsetzung Ihrer Anliegen und Wünsche rund um die IT. Gerne stehe wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Niemals werden wir Sie mit einer Herausforderung alleine dastehen lassen. Dieser Anspruch ist das Fundament des Erfolgs von Exxo.

Digitalisierung in der Praxis
Seit rund drei Jahren hört man «Digitalisierung» gefühlt in jedem zweiten Beitrag. Von «digitaler Transformation», «Industrie 4.0», «Cloud», «Internet of Things (IoT)» oder «Omnichannel» wird da gesprochen.
Mehr
Die Schweiz wechselt in die Cloud
Seit 2013 haben wir unsere Cloud-Infrastruktur stetig ausgebaut. Heute installieren wir kaum mehr physische Server bei Kunden vor Ort.
Mehr
Weiteres eCloud Datacenter
Gegen Ende des letzten Jahres haben wir damit begonnen ein zweites, georedundantes Datacenter aufzubauen. Es befindet sich in Lupfig im Kanton Aargau.
Mehr
Managed AntiVirus: Technologiewechsel
Die Bedrohungen durch Viren, Trojaner, Ransomware und Phishing nehmen ständig zu. Unsere derzeitige Lösung auf Basis von Symantec genügt unseren Ansprüchen nicht mehr und kann sich zu wenig schnell weiterentwickeln.
Mehr
Kundencenter 2.0
Ab sofort steht Ihnen das neue Kundencenter 2.0 zur Verfügung. Die Funktionen haben wir in der neuen Version stark erweitert.
Mehr
Managed AntiVirus Update
Angriffsmethoden durch Viren werden immer wieder neu entwickelt und verbreiten sich rasend schnell. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden jetzt den neuen, integrierten SONAR Echtzeit-Schutz.
Mehr
Neue AntiSPAM-Lösung
Hosted Exchange- und Manged AntiSPAM-Kunden erhalten jetzt eine noch bessere AntiSPAM-Lösung. Die von uns neu eingesetzte Technologie von Sophos überlässt dank transparenter E-Mail-Filterung Pishing-Angriffen keine Chance.
Mehr
Berufe ändern sich
Dass immer mehr Menschen am Arbeitsplatz durch Roboter ersetzt werden, ist heute nicht mehr nur die Meinung von Zukunftsforschern und Experten, sondern merkt jedermann, wenn er vor einem Self-Check-in-Bildschirm steht oder seine Waren während dem Einkauf selber einscannt.
Mehr
Simplify
Erfolgreiche Unternehmen verstehen es, ihren Kunden die Welt einfacher zu machen. Zumindest einen kleinen Teil davon.
Mehr
Smart Office
Der Bedarf für intelligente Vernetzungstechnologien entwickelt sich durch den technologischen Fortschritt und die Digitalisierung des Alltags rasant und wächst kontinuierlich.
Mehr
Mehr Druck auf KMU
Nicht erst seit dem starken Franken sind Schweizer Unternehmen gefordert ihre Kosten im Griff zu haben und stetig zu optimieren. Seit dem Entscheid der Nationalbank, den Euro-Mindestkurs aufzuheben, nimmt der Druck auf die exportierende Industrie zu.
Mehr
Glückliche Unternehmen sind leistungsfähiger
Eine Studie von StepStone bestätigt, was viele schon lange vermutet haben. Glückliche Mitarbeiter sind produktiver, leistungsbereiter und kreativer.
Mehr