+41 44 205 55 99
Beratungstermin
Kontaktformular
 

Exxas 4.1 steht vor der Tür

Bald wird das grösste Update, das es jemals für Exxas gab, veröffentlicht. Zahlreiche neue Funktionen ermöglichen, dass Unternehmen ihre Prozesse und Abläufe weiter digitalisieren können.

Das genaue Release-Datum ist zwar noch nicht bekannt, aber bereits heute wurden über 3’000 Anwender über das kommende Update informiert. In unserem News-Beitrag fassen wir die wichtigsten Neuerungen zusammen.

Exxas App für Smartphones und Tablets
Die neue App für iOS und Android ist nun offiziell. Bereits seit einiger Zeit konnten Insider die App im App Store von Apple und im Google Play Store herunterladen. Exxas wurde vollständig responsiv entwickelt, doch auf einem knappen Bildschirm eines Smartphones oder Tablet ist eine App doch wesentlich komfortabler. Klar ist nun auch, dass die App kontinuierlich weiterentwickelt wird und zur Strategie von Exxas gehört.

Dokumentenmanagement im Kernsystem des Unternehmens integriert
Exxas verpasst der Business Plattform mit der Version 4.1 ein Dokumentenmanagementsystem; kurz DMS. Damit können Benutzer alle Dateien und Dokumente, die zu Aufträgen, Projekten oder Kunden gehören, auch bei diesen Aktivitäten speichern und bearbeiten.
Mehr erfahren: Link zum Beitrag von Exxas

Ein Dokumenten-Editor wird mitgeliefert
Damit Dokumente nicht heruntergeladen, bearbeitet, gespeichert und wieder hochgeladen werden müssen, liefert Exxas 4.1 auch gleich noch einen Dokumenten-Editor mit. Dieser kann auf einem Client installiert werden und hält die Verbindung zum im Exxas gespeicherten Dokument. Über die im Bearbeitungsprogramm, wie z.B. MS Word oder Adobe InDesign, integrierte Speicherfunktion können die Dokumente wie bei einem regulären Dateiablagesystem gespeichert werden. Dabei werden automatisch Versionen angelegt.
Mehr erfahren: Link zum Beitrag von Exxas

Volltext-Suche über die gesamte Plattform
Ja, darauf haben viele Anwender gewartet. Jetzt ist sie da! Die neue Suche ähnelt einer Suchmaschine und indexiert alle Bereiche von Exxas. Dies wurde wohl auch wegen dem neuen Dokumentenmanagement dringend notwendig. Denn die Suchmaschine in Exxas 4.1 indexiert auch gleich von Anfang an die Inhalte aller Dateien und Dokumente. Zumindest solche Inhalte, die indexiert werden können.
Mehr erfahren: Link zum Beitrag von Exxas

Interne Aufgaben- und Projektbereiche
Mit dem neuen Update gibt es einen neuen Menüpunkt unter den Team-Funktionen. Darin können Bereiche für z.B. das Office Management, die Buchhaltungsabteilung oder das Marketing-Team erstellt werden. In diesen Bereichen können Aufgaben der jeweiligen Abteilung oder des Teams verwaltet werden. Auch Dateien und Dokumente können gespeichert, geteilt und bearbeitet werden. Mit Exxas lassen sich zukünftig also auch interne Aufgabengebiete managen. Bis anhin war das Arbeitsmanagement auf die Aufgaben aus Verkauf und Dienstleistungen fokussiert.
Mehr erfahren: Link zum Beitrag von Exxas

Kanban-Boards (!!!) und viele Verbesserungen für die Verwaltung von Aktivitäten
Für das Arbeitsmanagement sind heute Kanban-Boards das Mass aller Dinge. Exxas 4.1 liefert die Kanban-Ansicht für den persönlichen Arbeitsbereich (Meine Arbeit) wie auch für den Teambereich. Das Board kann ebenso in Projekten wie auf Kundenebene für alle Aktivitäten wie Aufträge, Tickets, Offerten, Verkaufschancen und natürlich Aufgaben verwendet werden. Und Exxas hat ein System entwickelt, dass es ermöglicht, die Status-Typen einheitlich über die ganze Plattform zu definieren. So dass auch jeder Benutzer ein Kanban-Board über alle Aktivitäten, Projekte und Kunden verwenden kann. Ausserdem gibt es viele neue Gruppierungs- und Filtermöglichkeiten in den Aktivitätsübersichten.
Mehr erfahren: Link zum Beitrag von Exxas

Zusammenarbeit im ERP wird nun gross geschrieben
Welches ERP-System kann Kommentare, Emojis und Benachrichtigungen? Exxas 4.1 bringt in die sonst graue Welt der Auftragsbearbeitungssysteme bekannte Collaboration-Features. Je grösser ein Unternehmen wird, desto mehr Leute arbeiten gemeinsam an Aufträgen, Projekten oder Verkaufschancen. Nun ist auch mit den neuen Funktionen ein interaktiver Austausch über die Business Plattform möglich.
Mehr erfahren: Link zum Beitrag von Exxas

Und noch mehr! Das neue Outlook Add-In
Völlig unabhängig vom Rest wird mit Exxas 4.1 auch noch gleich das neue Outlook Add-In freigeschaltet. Damit können nun auch Kontakte von Exxas nach Microsoft Outlook synchronisiert werden.
Mehr erfahren: Link zum Beitrag von Exxas

Schweizer Unternehmen werden immer wieder von Cyberkriminellen attackiert

Die Handelszeitung berichtet am 10.06.2021: In der Pandemie haben die Cyberrisiken für Schweizer Unternehmen stark zugenommen. Vor allem auch wegen der Arbeit aus dem Homeoffice. Die Schutzmassnahmen müssen Mitarbeiter einschliessen. Weiterhin sind Ransomware und Datendiebstahl mit Erpressungsversuchen die grösste Gefahr.

Mehr
Exxas 4.1 steht vor der Tür

Bald wird das grösste Update, das es jemals für Exxas gab, veröffentlicht. Zahlreiche neue Funktionen ermöglichen, dass Unternehmen ihre Prozesse und Abläufe weiter digitalisieren können.

Mehr
Microsoft ändert den Namen ihres beliebtesten Produktes
Aus Office 365 wird am 21. April Microsoft 365. Microsoft bereitet sich damit auf die Zukunft vor. Erfahren Sie hier, was das für KMU bedeutet.
Mehr
Digitalisierung in der Praxis
Seit rund drei Jahren hört man «Digitalisierung» gefühlt in jedem zweiten Beitrag. Von «digitaler Transformation», «Industrie 4.0», «Cloud», «Internet of Things (IoT)» oder «Omnichannel» wird da gesprochen.
Mehr
Die Schweiz wechselt in die Cloud
Seit 2013 haben wir unsere Cloud-Infrastruktur stetig ausgebaut. Heute installieren wir kaum mehr physische Server bei Kunden vor Ort.
Mehr
Weiteres eCloud Datacenter
Gegen Ende des letzten Jahres haben wir damit begonnen ein zweites, georedundantes Datacenter aufzubauen. Es befindet sich in Lupfig im Kanton Aargau.
Mehr
Managed AntiVirus: Technologiewechsel
Die Bedrohungen durch Viren, Trojaner, Ransomware und Phishing nehmen ständig zu. Unsere derzeitige Lösung auf Basis von Symantec genügt unseren Ansprüchen nicht mehr und kann sich zu wenig schnell weiterentwickeln.
Mehr
Kundencenter 2.0
Ab sofort steht Ihnen das neue Kundencenter 2.0 zur Verfügung. Die Funktionen haben wir in der neuen Version stark erweitert.
Mehr
Managed AntiVirus Update
Angriffsmethoden durch Viren werden immer wieder neu entwickelt und verbreiten sich rasend schnell. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden jetzt den neuen, integrierten SONAR Echtzeit-Schutz.
Mehr
Berufe ändern sich
Dass immer mehr Menschen am Arbeitsplatz durch Roboter ersetzt werden, ist heute nicht mehr nur die Meinung von Zukunftsforschern und Experten.
Mehr
Simplify
Erfolgreiche Unternehmen verstehen es, ihren Kunden die Welt einfacher zu machen. Zumindest einen kleinen Teil davon.
Mehr
Smart Office
Der Bedarf für intelligente Vernetzungstechnologien entwickelt sich durch den technologischen Fortschritt und die Digitalisierung des Alltags rasant und wächst kontinuierlich.
Mehr