+41 44 205 55 99
Beratungstermin
Kontaktformular
 

Tipps für mehr Cybersicherheit

Für Unternehmen ist die Sicherheit im digitalen Raum oft ein unterschätztes Risiko. Cyberangriffe können jedoch nicht nur den Ruf des Unternehmens schädigen, sondern auch zu erheblichen finanziellen Schäden führen. Die Anwender spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie oft die schwächste Stelle im System darstellen. Mit der Einhaltung von ein paar Regeln, können Anwender und deren Organisationen verhindern, dass sie zum Einfallstor von Malware werden.

Wir haben für Sie die 10 nützlichsten Tipps für Mitarbeitende zusammengestellt. Mit diesen einfachen aber wirksamen Regeln, steuert jeder Einzelne eine wichtigen Beitrag zur IT-Sicherheit bei.

1. Verwenden Sie starke Passwörter

Verwenden Sie komplexe Passwörter, die aus einer Kombination von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Benutzen Sie für jeden Zugang oder Login ein anderes Passwort. Es könnte sein, dass zum Beispiel ein Onlineshop komprimiert wurde und Ihre Zugangsdaten bei der Eingabe herausgelesen werden. Ausserdem können Sie nicht sicherstellen, dass jedes Webportal und jede Applikation Passwörter unlesbar abspeichert. Wenn Sie überall das gleiche Passwort verwenden, ist es für Angreifer einfach, sich mit Ihren Zugangsdaten bei anderen Diensten anzumelden. Ein Tool für das Passwortmanagement macht Ihnen dabei das Leben viel einfacher.

2. Aktualisieren Sie Ihre Software

Stellen Sie sicher, dass alle Applikationen und Betriebssysteme auf dem neuesten Stand sind. Aktivieren Sie dazu Funktionen für das automatische Updaten. Sicherheitsupdates werden von Software-Herstellern meist unmittelbar eingespielt oder ausgerollt.

3. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter

Schulen Sie Ihre Mitarbeiter in regelmässigen Abständen über die Gefahren von Phishing und Malware. Geben Sie Anweisungen, wie Mitarbeitende verdächtige Aktivitäten melden können. Führen Sie mindestens einmal jährlich eine Phishing-Kampagne durch, bei der alle Mitarbeitenden ungefährliche Phishing-Mails erhalten und dabei ihre Reaktion trainieren können.

4. Nutzen Sie Zwei-Faktor-Authentifizierung

Nutzen Sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA/MFA), um die Sicherheit Ihrer Konten zu erhöhen. Insbesondere für Zugänge, mit denen Angreifer grösseren Schaden anrichten können. Dazu gehören Logins, mit denen man von extern auf Systeme, Webportale oder Applikationen zugreifen kann. Ein besonderes Augenmerk sollten Sie dabei auf private und geschäftliche E-Mail-Konten legen. Wenn diese gehackt werden, können Angreifer Zugangsdaten von anderen Diensten zurücksetzen und darauf zugreifen. Microsoft 365 oder auch E-Mail-Anbieter wie Outlook.com, GMX, Google und viele mehr bieten eine kostenlose 2FA-Funktion.

5. Verwenden Sie eine Firewall

Aktivieren Sie die in Windows integrierte Firewall auf Ihrem Computer, so dass Angreifer keine Verbindung zu Ihrem Gerät aufbauen können. Deaktivieren Sie bei all Ihren Geräten, dass diese sich in Netzwerken zu erkennen geben. Behandeln Sie auch Ihr internes Netzwerk wie eine öffentliche Infrastruktur.

6. Verwenden Sie Antivirus-Software

Installieren Sie eine zuverlässige Antivirus-Software und führen Sie regelmässige Scans durch, um sicherzustellen, dass Ihr Computer frei von Viren und Malware ist. Nutzen Sie dazu eine Software eines Herstellers, welcher eigene Virendefinitionen und Schutzmechanismen verwendet.

7. Seien Sie vorsichtig bei E-Mails

Öffnen Sie keine Anhänge von unbekannten Absendern oder verdächtigen E-Mails. Nutzen Sie Advanced Threat Protection (ATP) von Microsoft 365, welches jeden Link und jeden Anhang vor dem Öffnen automatisch scannt. Ausserdem schützt ATP bereits sehr zuverlässig vor dem Eingang verdächtiger E-Mails und stellt diese dem Anwender gar nicht erst zu.

8. Verwenden Sie Verschlüsselung

Verschlüsseln Sie Ihre Geräte, so dass bei Verlust oder Diebstahl keine andere Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Versenden Sie vertrauliche Informationen per E-Mail nur verschlüsselt. Bedenken Sie beim Versand von unverschlüsselten E-Mails, dass auch andere Personen Zugang zur E-Mail haben könnten. In Unternehmen ist das typischerweise auch die interne oder externe IT, die über Verwaltungs- und Backupsysteme Zugriff auf E-Mail-Daten haben oder erlangen können.

9. Sichern Sie Ihre Daten

Sichern Sie regelmässig Ihre produktiven Daten. Alle wichtigen Daten (Dokumente, Medien, Datenbanken) sollten mindestens auf einem weiteren, unabhängigen Speicher liegen. Dieser zweite Speicherort sollte logisch vom Hauptspeicherort getrennt sein, so dass zum Beispiel Ransomware (Verschlüsselungstrojaner) keinen Zugang zu diesem zweiten Speicherort hat, wenn Ihr Gerät oder Netzwerk kompromittiert wurde. Sichern Sie auch Ihre Daten, die in Clouds gespeichert sind; z.B. Software-as-a-Service (SaaS), gehostete Server, Cloud Drives oder Dokumentenmanagementsysteme. Auch ein Cloud Provider, egal wie gross dieser ist, könnte in Schieflage kommen oder mit erheblichen technischen Problemen konfrontiert sein.

10. Der gänzliche Verzicht auf Computer ist keine schlaue Alternative!


Swisscom Partner-Netzwerk

Exxo ist Teil des Swisscom Partner-Netzwerks. Unsere langjährige Erfahrung in der Produktpalette Smart Business Connect kommt unseren Kunden zugute. Als Gold Partner setzen wir uns dafür ein, KMU und Organisationen in der Region Zürich mit Schweizer IT-Lösungen auszustatten.

Mehr
Spotlight auf ANYbotics AG

«Man hat gespürt, dass sie ein Partner mit uns werden wollen und nicht nur ein Dienstleister», beschreibt Robert MacKenzie, CTO Solutions bei ANYbotics die Zusammenarbeit mit Exxo. Die Roboter von ANYbotics automatisieren industrielle Inspektionen und übernehmen Arbeiten in Bereichen, die für Menschen gefährlich sind. Das Unternehmen ist mit leistungsstarken IT-Systemen und hohen Cybersecurity-Standards ausgerüstet. Für ANYbotics übernehmen wir den IT-Support und sind in vielen Projekten eingebunden.

Mehr
«Unser Fokus gehört den KMU. Auch heute noch»

Die Idee, IT-Support für KMU anzubieten, hat sich mit ehrgeizigen Plänen und enormem Engagement innerhalb der letzten 15 Jahren mittlerweile zur täglichen Mission gewandelt. Seitdem fokussiert sich Exxo auf KMU und zählt heute zu den führenden Cloud-Providern und IT-Partnern in der Region Zürich. Im Interview erzählt Stefan Dettwiler, Gründer und Geschäftsleiter, von der Entwicklung des Unternehmens, den bedeutendsten Meilensteinen und seiner Vision für die Zukunft.

Mehr
Festnetz mit Microsoft Teams

Viele unserer Kunden kommen zurzeit mit dem Wunsch auf uns zu, Microsoft Teams als Telefoniesystem nutzen zu können. Deshalb möchten wir Sie kurz und knapp über die Einführung, die Voraussetzungen und Vorteile informieren.

Mehr
eCloud oder Azure? Funktionen, Vorteile und Datenschutz im Vergleich.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten, Technologien und Services, die diese Cloud-Computing-Plattformen bieten. Unsere Experten analysieren die Unterschiede zwischen der eCloud und Azure und erörtern, wann es empfehlenswert ist, auf die eCloud zu setzen und wann Azure die bessere Wahl ist. Datenschutz und der Standort der Daten werden ebenfalls eingehend behandelt, da dies wichtige Aspekte bei der Auswahl einer Cloud-Plattform sind.

Mehr
Zuverlässige IT-Partnerschaften: Herausforderungen und Kundenperspektiven

System Engineers, Teamleiter und ein Exxo-Kunde kommen zusammen, um über die Herausforderungen einer zuverlässigen IT-Partnerschaft zu sprechen. Während wir in die persönlichen Erfahrungen des Kunden eintauchen, erfahren Sie aus erster Hand, welche Erwartungen er an eine solche Partnerschaft hat. Unsere Gesprächsteilnehmer tauschen sich über neue Technologien, kontinuierliche Weiterbildung, die Komplexität von Aufträgen und der Kundenzufriedenheit aus.

Mehr
Unternehmens-IT - Eigenregie oder Outsourcing?

In unserer Analyse betrachten wir die Vor- und Nachteile einer internen IT-Abteilung im Vergleich zur Zusammenarbeit mit einem IT-Dienstleister. Wir haben engagierte Gesprächsteilnehmer, die verschiedene Aspekte beleuchten und ausführlich über die Vorteile und Herausforderungen beider Optionen diskutieren. Dabei werden Themen wie Kosten, Flexibilität, Fachwissen, Verantwortlichkeiten und Sicherheitsaspekte intensiv erörtert.

Mehr
Tipps für mehr Cybersicherheit

Für Unternehmen ist die Sicherheit im digitalen Raum oft ein unterschätztes Risiko. Cyberangriffe können jedoch nicht nur den Ruf des Unternehmens schädigen, sondern auch zu erheblichen finanziellen Schäden führen. Die Anwender spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie oft die schwächste Stelle im System darstellen. Mit der Einhaltung von ein paar Regeln, können Anwender und deren Organisationen verhindern, dass sie zum Einfallstor von Malware werden.

Mehr
Cyber Security im Fokus

Aktuelle Studien zeigen, dass Cybersicherheit bei Schweizer Unternehmen als wichtig erachtet wird, obwohl der Anteil der Geschäftsleitenden, die das Thema als sehr wichtig empfinden, eher abnimmt. Die Implementierung eines Sicherheitskonzepts, regelmässige Mitarbeiterschulungen oder die Durchführung von IT-Sicherheitsaudits werden nach wie vor am seltensten umgesetzt.

Mehr
So erleichtert das Kundencenter den Mitarbeitereintritt

Die Anstellung eines neuen Mitarbeiters ist ein wichtiges Ereignis für ein Unternehmen. Ein neuer Mitarbeiter bietet die Chance neue Fähigkeiten und Perspektiven in eine Organisation zu integrieren. Gleichzeitig ist der Eintritt eines Mitarbeiters mit hohen administrativen Aufwänden verbunden. Ein fixfertiger Arbeitsplatz am ersten Arbeitstag ist dabei ein wichtiger Faktor.

Mehr
E-Mail-Verschlüsselung und neues Datenschutzgesetz

Am 1. September 2023 gilt in der Schweiz das revidierte Datenschutzgesetz. Unter anderem erfordert das neue Schweizer Datenschutzgesetz, dass personenbezogene Daten sicher und vertraulich behandelt werden müssen. Dazu gehört auch die Verschlüsselung von Daten, insbesondere bei der Übertragung über das Internet.

Mehr
Exxo schliesst sich der Sequotech Group an

Sequotech ist eine Gruppe von spezialisierten Schweizer IT-Dienstleistungsunternehmen, die bereits in der Romandie und in Datenbank-Technologien zu den führenden Unternehmen gehört. Durch den Zusammenschluss verstärkt sich Exxo in bestehenden und neuen Kompetenzbereichen. Exxo bleibt dabei eine eigenständige Gesellschaft und wird weiterhin mit dem eigenen Brand am Markt agieren. Als Teil der Gruppe wird sich Exxo auf den Markt in der Deutschschweiz fokussieren.

Mehr