+41 44 205 55 99
Beratungstermin
Kontaktformular
 
Newsroom
Themen, News und Presse
Spotlight auf ANYbotics AG

«Man hat gespürt, dass sie ein Partner mit uns werden wollen und nicht nur ein Dienstleister», beschreibt Robert MacKenzie, CTO Solutions bei ANYbotics die Zusammenarbeit mit Exxo. Die Roboter von ANYbotics automatisieren industrielle Inspektionen und übernehmen Arbeiten in Bereichen, die für Menschen gefährlich sind. Das Unternehmen ist mit leistungsstarken IT-Systemen und hohen Cybersecurity-Standards ausgerüstet. Für ANYbotics übernehmen wir den IT-Support und sind in vielen Projekten eingebunden.


Mehr
«Unser Fokus gehört den KMU. Auch heute noch»

Die Idee, IT-Support für KMU anzubieten, hat sich mit ehrgeizigen Plänen und enormem Engagement innerhalb der letzten 15 Jahren mittlerweile zur täglichen Mission gewandelt. Seitdem fokussiert sich Exxo auf KMU und zählt heute zu den führenden Cloud-Providern und IT-Partnern in der Region Zürich. Im Interview erzählt Stefan Dettwiler, Gründer und Geschäftsleiter, von der Entwicklung des Unternehmens, den bedeutendsten Meilensteinen und seiner Vision für die Zukunft.


Mehr
Festnetz mit Microsoft Teams

Viele unserer Kunden kommen zurzeit mit dem Wunsch auf uns zu, Microsoft Teams als Telefoniesystem nutzen zu können. Deshalb möchten wir Sie kurz und knapp über die Einführung, die Voraussetzungen und Vorteile informieren.


Mehr
eCloud oder Azure? Funktionen, Vorteile und Datenschutz im Vergleich.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten, Technologien und Services, die diese Cloud-Computing-Plattformen bieten. Unsere Experten analysieren die Unterschiede zwischen der eCloud und Azure und erörtern, wann es empfehlenswert ist, auf die eCloud zu setzen und wann Azure die bessere Wahl ist. Datenschutz und der Standort der Daten werden ebenfalls eingehend behandelt, da dies wichtige Aspekte bei der Auswahl einer Cloud-Plattform sind.


Mehr
Zuverlässige IT-Partnerschaften: Herausforderungen und Kundenperspektiven

System Engineers, Teamleiter und ein Exxo-Kunde kommen zusammen, um über die Herausforderungen einer zuverlässigen IT-Partnerschaft zu sprechen. Während wir in die persönlichen Erfahrungen des Kunden eintauchen, erfahren Sie aus erster Hand, welche Erwartungen er an eine solche Partnerschaft hat. Unsere Gesprächsteilnehmer tauschen sich über neue Technologien, kontinuierliche Weiterbildung, die Komplexität von Aufträgen und der Kundenzufriedenheit aus.


Mehr
Unternehmens-IT - Eigenregie oder Outsourcing?

In unserer Analyse betrachten wir die Vor- und Nachteile einer internen IT-Abteilung im Vergleich zur Zusammenarbeit mit einem IT-Dienstleister. Wir haben engagierte Gesprächsteilnehmer, die verschiedene Aspekte beleuchten und ausführlich über die Vorteile und Herausforderungen beider Optionen diskutieren. Dabei werden Themen wie Kosten, Flexibilität, Fachwissen, Verantwortlichkeiten und Sicherheitsaspekte intensiv erörtert.


Mehr
Tipps für mehr Cybersicherheit

Für Unternehmen ist die Sicherheit im digitalen Raum oft ein unterschätztes Risiko. Cyberangriffe können jedoch nicht nur den Ruf des Unternehmens schädigen, sondern auch zu erheblichen finanziellen Schäden führen. Die Anwender spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie oft die schwächste Stelle im System darstellen. Mit der Einhaltung von ein paar Regeln, können Anwender und deren Organisationen verhindern, dass sie zum Einfallstor von Malware werden.


Mehr
Cyber Security im Fokus

Aktuelle Studien zeigen, dass Cybersicherheit bei Schweizer Unternehmen als wichtig erachtet wird, obwohl der Anteil der Geschäftsleitenden, die das Thema als sehr wichtig empfinden, eher abnimmt. Die Implementierung eines Sicherheitskonzepts, regelmässige Mitarbeiterschulungen oder die Durchführung von IT-Sicherheitsaudits werden nach wie vor am seltensten umgesetzt.


Mehr
So erleichtert das Kundencenter den Mitarbeitereintritt

Die Anstellung eines neuen Mitarbeiters ist ein wichtiges Ereignis für ein Unternehmen. Ein neuer Mitarbeiter bietet die Chance neue Fähigkeiten und Perspektiven in eine Organisation zu integrieren. Gleichzeitig ist der Eintritt eines Mitarbeiters mit hohen administrativen Aufwänden verbunden. Ein fixfertiger Arbeitsplatz am ersten Arbeitstag ist dabei ein wichtiger Faktor.


Mehr
E-Mail-Verschlüsselung und neues Datenschutzgesetz

Am 1. September 2023 gilt in der Schweiz das revidierte Datenschutzgesetz. Unter anderem erfordert das neue Schweizer Datenschutzgesetz, dass personenbezogene Daten sicher und vertraulich behandelt werden müssen. Dazu gehört auch die Verschlüsselung von Daten, insbesondere bei der Übertragung über das Internet.


Mehr
Exxo schliesst sich der Sequotech Group an

Sequotech ist eine Gruppe von spezialisierten Schweizer IT-Dienstleistungsunternehmen, die bereits in der Romandie und in Datenbank-Technologien zu den führenden Unternehmen gehört. Durch den Zusammenschluss verstärkt sich Exxo in bestehenden und neuen Kompetenzbereichen. Exxo bleibt dabei eine eigenständige Gesellschaft und wird weiterhin mit dem eigenen Brand am Markt agieren. Als Teil der Gruppe wird sich Exxo auf den Markt in der Deutschschweiz fokussieren.


Mehr
Weiteres Datacenter für die eCloud

Wir haben unseren eCloud-Betrieb auf das neue Green Datacenter M auf dem Metro Campus Zürich erweitert. Gemeinsam mit dem Standort Zürich-West befindet sich die eCloud ab sofort in den zwei modernsten Rechenzentren der Schweiz.


Mehr
Exxo ist ISO 27001 für Cloud und IT Services zertifiziert

Wir nehmen Informationssicherheit und den Schutz von Daten ernst. Exxo ist seit September letzten Jahres erfolgreich nach ISO 27001 für Cloud und IT Services zertifiziert. Darüber hinaus entwickeln wir uns im Sicherheits- und Qualitätsmanagement stetig weiter.


Mehr
Als IT System Engineer die Zukunft gestalten

Als IT-System Engineer bei uns in Zürich-Schlieren deckst du ein abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet ab. Arbeite selbständig, übernimm Verantwortung, leite Kundenprojekte und entwickle dich mit dem einzigartigen Exxo-Skillmanagement kontinuierlich weiter. Bist du schon bald bei uns dabei? Erfahre mehr im Interview.


Mehr
Sicherheitslösungen für KMU

Wie schützt man die IT-Infrastruktur in einem KMU? Was sind die drei grössten IT-Gefahren und welche Abwehr- und Schutzmassnahmen sollten getroffen werden? Wie zeigen Ihnen im Interview Sicherheitslösungen auf, die auch in Budgets von KMU passen.


Mehr
Die Zukunft ist jetzt! Exxo fördert seit vielen Jahren den Nachwuchs im IT-Umfeld.

Gut ausgebildete und kompetente Fachkräfte im Bereich der Informatik sind sehr gefragt. Als Lehrbetrieb können wir unser langjähriges Fachwissen zur nachhaltigen Stärkung der IT-Branche anwenden und bieten so angehenden Informatikerinnen und Informatikern einen vielseitigen, abwechslungsreichen, aber auch herausfordernden Einstieg in die Welt der professionellen Plattform- und Applikationsentwicklung.


Mehr
Microsoft Teams-Telefonie

Mit Microsoft Teams Telefonie ist es möglich, Telefonanrufe direkt aus der Desktop- und Mobile-App mit Ihrer Festnetznummer zu tätigen und zu empfangen. Ihre Mitarbeiter kommunizieren effizienter und arbeiten durch die integrierten Microsoft 365 Apps optimal zusammen. Die ganze Kommunikation in einem System? Alles Wissenswerte zu Microsoft Teams erfahren Sie im Interview.


Mehr
Exxas 4.5 | Für Sie. Und Ihre Kunden.

Das Exxas Update 4.5 ist ein kunterbunter Release von ganz unterschiedlichen Funktionen. Erfahren Sie wie die persönliche Dateiablage, das digitale Mitarbeiterdossier oder die flexible Verrechnung von Leistungen Ihre Arbeit unterstützt.


Mehr
Die IT-Steuerungssitzung von Exxo

Haben Sie den Überblick über Ihre IT-Infrastruktur? Läuft Ihre IT stabil und entspricht Sie den täglichen Anforderungen? Updates, Backups und Sicherheit? In der IT-Steuerungssitzung betrachten wir die gesamte Systemlandschaft gemeinsam mit unseren Kunden. Warum wir die jährliche IT-Steuerungssitzung ins Leben gerufen haben und wie sie sich mittlerweile zur beliebtesten IT-Sitzung etabliert hat, erfahren Sie im Interview.


Mehr
Die externe IT-Abteilung für KMU

Seit über 12 Jahren täglich für KMU im Einsatz. Warum richten wir uns als IT-Dienstleister vollumfänglich auf kleinere und mittlere Unternehmen aus? Was hat es mit der Erfolgsgeschichte des IT-Support Abos auf sich? Und warum wir echte IT-Verantwortung dem Projektgeschäft vorziehen. Hintergründe im Interview.


Mehr
Exxas 4.4 | Maximiert Automation.

Mit grosser Freude können wir Ihnen das Update 4.4 vorstellen. Exxas 4.4 ist vollgepackt mit neuen Features, die Ihnen helfen, Ihr Business zu automatisieren. Mit vielen leistungsstarken neuen Tools und Integrationen können Sie Workflows nutzen, bessere Anbindungen bauen und die Produktivität in Ihrem Unternehmen steigern.


Mehr
Das CRONWAL-Team wird in Exxo integriert

Das Team der CRONWAL AG wechselt am 1. Mai 2022 zur exxo it-services AG nach Schlieren-Zürich. Exxo baut damit seine Kompetenzen aus und erweitert gleichzeitig die Kenntnisse in der Anwalts-, Treuhand- und Dienstleistungsbranche. Mit der Integration treffen langjährige Branchen-Expertise auf einen der führenden Cloud-Provider und IT-Partner für KMU.


Mehr
Schweizer Unternehmen werden immer wieder von Cyberkriminellen attackiert

Die Handelszeitung berichtet am 10.06.2021: In der Pandemie haben die Cyberrisiken für Schweizer Unternehmen stark zugenommen. Vor allem auch wegen der Arbeit aus dem Homeoffice. Die Schutzmassnahmen müssen Mitarbeiter einschliessen. Weiterhin sind Ransomware und Datendiebstahl mit Erpressungsversuchen die grösste Gefahr.


Mehr
Exxas 4.1 steht vor der Tür

Bald wird das grösste Update, das es jemals für Exxas gab, veröffentlicht. Zahlreiche neue Funktionen ermöglichen, dass Unternehmen ihre Prozesse und Abläufe weiter digitalisieren können.


Mehr
Microsoft ändert den Namen ihres beliebtesten Produktes
Aus Office 365 wird am 21. April Microsoft 365. Microsoft bereitet sich damit auf die Zukunft vor. Erfahren Sie hier, was das für KMU bedeutet.
Mehr
Digitalisierung in der Praxis
Seit rund drei Jahren hört man «Digitalisierung» gefühlt in jedem zweiten Beitrag. Von «digitaler Transformation», «Industrie 4.0», «Cloud», «Internet of Things (IoT)» oder «Omnichannel» wird da gesprochen.
Mehr
Die Schweiz wechselt in die Cloud
Seit 2013 haben wir unsere Cloud-Infrastruktur stetig ausgebaut. Heute installieren wir kaum mehr physische Server bei Kunden vor Ort.
Mehr
Weiteres eCloud Datacenter
Gegen Ende des letzten Jahres haben wir damit begonnen ein zweites, georedundantes Datacenter aufzubauen. Es befindet sich in Lupfig im Kanton Aargau.
Mehr
Managed AntiVirus: Technologiewechsel
Die Bedrohungen durch Viren, Trojaner, Ransomware und Phishing nehmen ständig zu. Unsere derzeitige Lösung auf Basis von Symantec genügt unseren Ansprüchen nicht mehr und kann sich zu wenig schnell weiterentwickeln.
Mehr
Kundencenter 2.0
Ab sofort steht Ihnen das neue Kundencenter 2.0 zur Verfügung. Die Funktionen haben wir in der neuen Version stark erweitert.
Mehr
Managed AntiVirus Update
Angriffsmethoden durch Viren werden immer wieder neu entwickelt und verbreiten sich rasend schnell. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden jetzt den neuen, integrierten SONAR Echtzeit-Schutz.
Mehr
Berufe ändern sich
Dass immer mehr Menschen am Arbeitsplatz durch Roboter ersetzt werden, ist heute nicht mehr nur die Meinung von Zukunftsforschern und Experten.
Mehr
Simplify
Erfolgreiche Unternehmen verstehen es, ihren Kunden die Welt einfacher zu machen. Zumindest einen kleinen Teil davon.
Mehr
Mehr Druck auf KMU
Nicht erst seit dem starken Franken sind Schweizer Unternehmen gefordert ihre Kosten im Griff zu haben und stetig zu optimieren. Seit dem Entscheid der Nationalbank, den Euro-Mindestkurs aufzuheben, nimmt der Druck auf die exportierende Industrie zu.
Mehr
Glückliche Unternehmen sind leistungsfähiger
Eine Studie von StepStone bestätigt, was viele schon lange vermutet haben. Glückliche Mitarbeiter sind produktiver, leistungsbereiter und kreativer.
Mehr
Industrialisierung in Dienstleistungsunternehmen
Die Prozesse und Ressourcen werden in Dienstleistungunternehmen meist noch sehr klassisch gemanaged, doch der Wandel in diesem Sektor ist im Gange. Auch Dienstleister müssen ihre Services und Ressourcen weiterentwickeln.
Mehr